Mercedes-Benz SL (R231)

Bis 2012 muss man sich noch gedulden, wenn man die nächste Generation des Mercedes-Benz SL (R231) bei der Weltpremiere erleben möchte. Mercedes-Benz zeigte uns bereits jetzt erste Einblicke – und Details.
Noch stark getarnt zeigt sich die neueste Mercedes-Benz SL-Generation momentan auf den Straßen – die Vorstellung ist erst für 2012 geplant. Am Projekt SL arbeitet man im Daimler-Konzern bereits seit den letzten 7 Jahren. Die Prototypen, die bislang mit Freiburger Kennzeichen getarnt unterwegs sind, versteckt seine Karosserieproportionen noch hinter deutlicher Tarn-Beplankungen. Der SL bleibt eines: der Charakter des Fahrzeuges soll Luxus und Komfort ausstrahlen – ganz wie die S-Klasse, jedoch als Zweisitzer.
Im Gegensatz zum Vorgängerfahrzeug, soll der neue SL deutlich dynamischer – und sportlicher – auftreten. Durch Aluminiumkarosserie und vielen Leichtbauelementen ist bislang sogar eine Gewichtsersparniss von 150 Kilogramm – bei mehr Ausstattung – erreicht worden. Nach Angaben von Mercedes erhält der SL 500 rund 450 PS (wir meinen jedoch 435PS und 700Nm). Den Aggregaten wurde parallel jedoch auch noch mehr Sparsamkeit aufgezwungen: Der Verbrauch soll bei “deutlich unter 10 Litern” liegen, dank regnerativen Bremsen, reduziertem Gewicht und einer 7-Gang-Automatik mit Start/Stopp-System. Pro Generationswechsel hat Mercedes bislang immer rund 20 Prozent Effizienzsteigerung erreicht – das soll diesmal sogar noch getoppt werden.
Im Interieur wird der neue SL eine Mischung zwischen SLS und CLS bieten (somit auch deren Design der Lüftungsdüsen und Schalter). Parallel gibt es das Paket an Fahrerassistenzsysteme, die momentan aus den anderen Baureihen bekannt sind, klimatisierte Sitze sowie die neueste Variante des Airscarfs und zwei Windschott-Versionen (manuelle Variante, oder elektronisch ausfahrbar). Das vollelektronische Verdeck ist innerhalb von 20 Sekunden versenkbar bzw. zu öffnen. Im Gegensatz zu anderen Modellen ist das Verdeck des neuen SLs nur im Stand bedienbar, erhält parallel jedoch auch ein optionales Magic-Sky-Glasdach. Als Sonderausstattung sind – jedoch nicht verwunderlich – Voll-LED-Scheinwerfer erhältlich. Das neue “CLS”-Lenkrad ist im 2012er SL natürlich ebenso vorhanden.
Details zu den Motoren gibt es – erwartungsgemäß – noch nicht. Der SL 500 soll knapp 450 PS erhalten, V8-Doppelturbo – wir halten hier 435 PS für Spruchreif, mit VMax 250 und von 0 auf 100 in etwa 5 Sekunden. Weiterhin im Angebot im SL sind 6-, 8-, aber auch der 12-Zylinder, – in der Pipeline ist aber auch ein V6-Diesel für den Roadster (angeblich aber noch in der Planung).
Nach unseren Informationen sind der SL 350 mit 306 PS und 370 Nm ebenso geplant, wie der SL 400 mit runden 450 PS /450 Nm. Der SL 500 erhält 435 PS (und 700Nm), der SL 600 als 12-Zylinder (M279) kommt erst Anfang 2013, erwartungsgemäß wird der SL 63 AMG mit 544 PS bzw. 571 PS (800 bzw. 900 Nm) später an den Start gehen. Eine Allradversion wird es nicht geben, die Preise starten wohl bei rund 85.000 Euro, der Verkauf beginnt dann im März.