Baureihe 221 (seit 2005)

Jeder neu vorgestellten Baureihe der S-Klasse von Mercedes wird seit vielen Jahren, wenn nicht sogar seit Jahrzehnten, die ungeteilte Aufmerksamkeit von Kunden und Fachpresse zuteil. Genau so erging es natürlich auch der aktuellen Generation des Mercedes-Flaggschiffs, die im Herbst des Jahres 2005 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main vorgestellt wurde. Mit ihrer Markteinführung im Spätherbst desselben Jahres löste sie die vorherige Generation der S-Klasse ab, die unternehmensintern als Mercedes W220 bezeichnet wurde. Die aktuelle Generation trägt also folgerichtig die Mercedes-interne Bezeichnung W221. Die gerne gekauften Modelle mit langem Radstand tragen allerdings eine abweichende Bezeichnung und werden inoffiziell als V221 bezeichnet. Für Mercedes-Kunden sind sie hingegen am nachgestellten Buchstaben "L" in der Modellbezeichnung deutlich zu erkennen, zum Beispiel bei den Modellen S 350 L und S 500 L. Neben W221 (Limousine) und V221 (Langversion) ist ein luxuriöses Coupé auf Basis der aktuellen S-Klasse erhältlich, unter der werksinternen Bezeichnung C216 stellt es allerdings eine eigene Mercedes-Baureihe dar, nämlich die CL-Klasse. Während die ersten Modelle der Baureihen W221 und V221 zeitgleich eingeführt wurden, mussten Freunde des C216-Coupés sich noch bis zum Herbst des Jahres 2006 gedulden.

W221: Wie groß ist eigentlich groß?

Die Modelle der S-Klasse müssen stets den nicht immer einfachen Spagat zwischen den im weltweiten Maßstab wichtigen Märkten für luxuriöse und elegante Modelle der automobilen Oberklasse bewältigen. Die Vorstellungen über eine ideale Oberklasse-Limousine gehen hier nicht selten erheblich auseinander und so sah sich Mercedes-Benz nach der Vor-Vorgängergeneration des W221, der S-Klassen-Baureihe W140, vor allem im einheimischen Markt einer ganzen Phalanx von Kritikern gegenüber. Diese kritisierten vor allem die einfach nicht mehr zeitgemäßen Dimensionen der W140-Limousine und ihrer Abwandlungen V140 und C140. Die Vorgänger-Baureihe W220 trug diesen Kritikern durchaus Rechnung, die resultierenden Fahrzeuge wirkten letztendlich aber fast schon zu klein dimensioniert. Es war allen Automobilexperten also klar, dass es mit der Fahrzeuggeneration W221 hier eine Gegenbewegung geben würde. Diese fiel allerdings sehr dezent aus, da der Mercedes W221 durch geschicktes Design, eine lang gestreckte Haube und ein eher kurzes Heck deutlich größer wirkte als er in absoluten Zahlen war. Diese Design-Maßnahmen trugen schnell Früchte, denn die aktuelle S-Klasse erfreut sich sowohl auf dem nordamerikanischen als auch auf dem europäischen Markt großer Beliebtheit.


  • ADAPTIVE BRAKE mit Zusatzfunktionen  
  • Adaptives Bremslicht 
  • Brems-Assistent PLUS mit Radarsensorik 
  • COMAND mit COMAND-Controller 
  • Crashaktive Komfort-Kopfstützen 
  • DISTRONIC PLUS 
  • Fahrdynamischer Multikontursitz mit neuer Massagefunktion 
  • Nachtsicht-Assistent auf Basis der Infrarottechnik 
  • Panorama-Schiebedach (für Langversion) 
  • PRE-SAFE® der zweiten Generation 
  • Rückfahrkamera